FAQ –
Fragen & Antworten rund um unsere Produktpalette

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Fragen (FAQ) rund um die TalkEasy Tarife.
Wählen Sie einfach die gewünschte Frage aus und schon erfahren Sie mehr!

Sie möchten lieber persönlich mit unser über Ihre Anliegen sprechen? Dann hilft Ihnen unsere telefonische Kundenbetreuung gerne weiter!

Was ist eine TalkEasy Preselection?

Mit der TalkEasy Preselection werden Telefongespräche automatisch über das Netz unserer Partner geleitet, ohne dass Sie wie beim "Call by Call"-Verfahren vor jeder Verbindung eine "Vor-Vorwahl" wählen müssen. Verbindungen auf Sonderrufnummern (wie z. B. 0820-Rufnummer, d. h. etwa für Auskunfts- oder Mehrwertdienste) sowie Ihre Anschlussgrundgebühr werden weiterhin über die A1 Telekom Austria AG in Rechnung gestellt. Bei einer Preselection von TalkEasy behalten Sie zudem Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) und auch Ihren Anschluss bei der A1 Telekom Austria AG bleibt bestehen.

Warum TalkEasy?

Durch die Nutzung eines hochwertigen Glasfasernetzes garantieren wir Ihnen 99,9 % Netzverfügbarkeit. Somit können Sie sich Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr auf uns verlassen! Zudem bieten wir Ihnen sehr günstige Tarif-Konditionen für Ihre Verbindungen ins österreichische Festnetz, in alle Mobilfunknetze sowie ins Ausland an. Lästiges Wählen von "Call by Call"-Vorwahlen gehört bei uns der Vergangenheit an.

Ich entscheide mich für TalkEasy. Wie kann ich die Preselection für meinen Anschluss einrichten lassen?

Sie können Ihre TalkEasy-Preselection direkt bei uns auf der Website ganz einfach online bestellen. Wählen Sie dazu Ihren bevorzugten Tarif und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Eine Übersicht aller Preselection-Tarife erhalten Sie über diesen Link. Alternativ können Sie sich auch zuerst von unserer Kundenbetreuung beraten lassen. Rufen Sie uns einfach an unter 0800 070 777.

Kann ich die TalkEasy Preselection mit jedem Anschluss verwenden?

Die Einrichtung einer Preselection über TalkEasy ist für jeden bestehenden Anschluss bei der A1 Telekom Austria AG möglich.

Ich telefoniere derzeit über A1 Telekom Austria AG bzw. einen anderen Preselection-Anbieter? Kann ich trotzdem zu TalkEasy wechseln?

Ja, wenn Sie bei uns die Preselection bestellen, wird Ihr Anschluss innerhalb von ca. 15 - 20 Tagen auf das Telefonnetz unserer Partner umgestellt. Bitte beachten Sie stets die Kündigungsfristen, vereinbarte Mindestumsätze oder zusätzliche Grundgebühren Ihres bisherigen Anbieters und kündigen Sie rechtzeitig den dort bestehenden Vertrag.

Ich möchte meinen bestehenden Tarif bei einem anderen Anbieter kündigen. Wird die Kündigung von TalkEasy übernommen?

Die Kündigung bestehender (Zusatz-) Tarife bzw. eines anderen Preselection-Vertrags muss durch Sie selbst beauftragt werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen aber gerne einen Kündigungsvordruck dafür zu. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Kundenbetreuung unter 0800 070 777.

Wie erfahre ich von der erfolgreichen Einrichtung meiner Preselection?

Wählen Sie für einen Voreinstellungstest von Ihrem Anschluss aus die Testnummer "0621 0000", um zu prüfen, über welchen Netzbetreiber Sie Ihre Gespräche führen. Sie werden eine (kostenfreie) Bandansage hören, der Sie entnehmen können, bei welchem Netzbetreiber Sie freigeschalten sind. Wenn Sie den Willkommensgruß von unserem Netzpartner COLT TELECOM hören, telefonieren Sie bereits zu Ihrem gewählten TalkEasy-Tarif.

Mein Auftrag zur Einrichtung der Preselection liegt schon mehr als 4 Wochen zurück. Ist diese Verzögerung normal?

In der Regel dauert die Umstellung Ihres Anschlusses rund drei Wochen ab Auftragserteilung. Bitte führen Sie an Ihrem Anschluss einen Voreinstellungstest mit Hilfe der Rufnummer „0621 0000“ durch. Sollten Sie hier keine Bandansage von unserem Netzpartner COLT TELECOM hören, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenbetreuung unter 0800 070 777.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen zur Preselection?

Bei Fragen zur Preselection wenden Sie sich am besten an unsere Kundenbetreuung. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Hotline-Nummer 0800 070 777 gerne weiter.

Von wem erhalte ich meine Rechnung?

Von TalkEasy erhalten Sie eine Rechnung zu Ihrem gewählten Tarif über eine ggf. anfallende Tarifgrundgebühr sowie über alle Verbindungen in das nationale und internationale Festnetz sowie Mobilfunknetz. Die Grundgebühr für Ihren Telefonanschluss sowie Gespräche über Call-by-Call-Anbieter und Servicerufnummern (z. B. Auskunfts- und Mehrwertdienste) werden weiterhin von der A1 Telekom Austria AG verrechnet.

Ab wann werden meine Verbindungen über TalkEasy abgerechnet? Sind Doppelberechnungen möglich?

Ihre Telefongespräche berechnen wir ab dem Tag der tatsächlichen Umstellung Ihres Anschlusses auf unseren Verbindungsnetzbetreiber. Eine gleichzeitige Berechnung einzelner Verbindungen bei Ihrem bisherigen Anbieter und bei uns ist ausgeschlossen.

Warum bekomme ich zwei Rechnungen (A1 Telekom Austria AG und TalkEasy GmbH)

Für alle Verbindungen, welche zu Ihrem gewählten TalkEasy Tarif abgerechnet werden, erhalten Sie eine Rechnung von uns. Da Ihr Anschluss bei der A1 Telekom Austria AG bestehen bleibt, wird dort auch weiterhin die Anschlussgrundgebühr abgerechnet. Dies gilt ebenfalls für "Call-by-Call" Verbindungen und Anrufe auf Sonder- oder Servicerufnummern.

Wann erhalte ich meine Rechnungen?

Die erste Abrechnung erhalten Sie jeweils im ersten Monat nach Beginn Ihres Preselection-Vertrags. Ihre weiteren Rechnungen erhalten Sie jeweils monatlich. Wann genau, können Sie gerne bei unserer Kundenbetreuung unter 0800 070 777 erfragen.

Wie sieht mein Einzelverbindungsnachweis aus?

Bei TalkEasy können Sie zwischen einem vollständigen oder einem verkürzten Einzelverbindungsnachweis wählen. Wenn Sie sich für den verkürzten Nachweis entscheiden, sind die letzten drei Ziffern der Zielrufnummern durch drei Kreuze (xxx) ersetzt. Sie möchten die Art Ihres Einzelverbindungsnachweises ändern? Besuchen Sie unsere Support-Rubrik „Einzelverbindungsnachweis ändern“.

Mein Tarif beinhaltet Inklusivleistungen (z. B. Freiminuten). Wo kann ich sehen, welche Inklusivleistungen verbraucht wurden?

Dies können Sie dem Einzelverbindungsnachweis unserer Abrechnung entnehmen. Die mit Ihren Freileistungen verrechneten Verbindungen sind als „free“ gekennzeichnet.

Ich möchte meinen Vertrag ändern. Kann ich dies auch telefonisch abwickeln?

Die meisten Änderungen an Ihrem Vertrag sind auch telefonisch bei unserem Kundensupport möglich. Grundsätzlich schriftlich müssen folgende Leistungen beauftragt werden:

  • Wechsel des Anschlussinhabers
  • Vertragsauflösungen
  • Widerrufe

Dies ist per E-Mail, Fax oder Brief möglich. Für einige Vertragsänderungen (wie z. B. die Änderung der Anschrift nach einem Umzug) haben wir im Support-Bereich Kontaktformulare hinterlegt.

Wie lange bin ich mit meinem Vertrag an TalkEasy gebunden?

Je nach Tarif gelten unterschiedliche Kündigungsfristen bzw. Vertragslaufzeiten. Informieren Sie sich einfach über unsere Tarife und die Laufzeiten in unserer Tarifübersicht.

Wie nehme ich eine Kündigung meines Vertrages zurück?

Die Rücknahme Ihrer Kündigung ist schriftlich inklusive Unterschrift per Post, Fax oder E-Mail möglich. Geben Sie dabei bitte auf jeden Fall Ihre Kundennummer an, damit wir Sie zuordnen können. Wenn Sie Fragen haben oder sich gerne persönlich von unserer Kundenbetreuung bezüglich eines optimierten neuen Tarifs erkundigen möchten, rufen Sie uns einfach an unter 0800 070 777.

Kann ich trotz der Voreinstellung auf TalkEasy andere Anbieter im Call-by-Call-Verfahren nutzen?

Ja, Sie können weiterhin Einwahlnummern anderer Anbieter verwenden und zu den Tarifen dieser Anbieter telefonieren. Diese Gespräche werden Ihnen dann über Ihre Abrechnung von der A1 Telekom Austria AG oder dem jeweiligen Anbieter in Rechnung gestellt.

Kann ich auch ohne Vertrag über TalkEasy im Call-by-Call-Verfahren telefonieren?

Ja, dies ist möglich. Bitte setzen Sie sich dafür mit unserer Kundenbetreuung unter 0800 070 777 in Verbindung, um gemeinsam für Sie den passenden Tarif zu finden.

Wir konnten Ihre Frage noch nicht beantworten?

Dann steht Ihnen unsere Kundenbetreuung gerne telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns an unter 0800 070 777.

Sie möchten lieber persönlich mit uns über Ihr Anliegen sprechen?

Kein Problem – unsere Kundenbetreuung steht Ihnen gerne telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.
Rufen Sie uns einfach an unter +43 662 238 131.